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Gesundheitssport

Präventives Haltungstraining im Sport- und Turnverein

Rückengymnastik – Muskelaufbau – Entspannung

Zielgerechtes Rückentraining spielt eine wesentliche Rolle beim Kampf gegen Rückenschmerzen. Einige Muskelgruppen werden unter anderem durch die sitzenden Tätigkeiten im Beruf und Freizeit kaum beansprucht und verkümmern.

Diese Muskulatur gilt es gezielt und ohne Fehlbelastung zu trainieren. Neben dem funktionellen Muskelaufbautraining erhalten Sie eine Einführung in Entspannungs- und Vitalisierungsübungen. Außerdem werden im Rahmen der „Prävention" rückengerechte Alltagsbewegungen eingeübt, wie Sitzen, Stehen, Liegen, Heben und Tragen. Falsche Verhaltensmuster werden korrigiert.

Der Kurs ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit" und „Sport pro Gesundheit" des DOSB. Voraussetzung für die Teilnahme ist normale körperliche Belastbarkeit. In Zweifelsfällen wird vorherige ärztliche Konsultation empfohlen.

Termine werden hier im Internet und als Aushang an unseren Infotafeln bekannt gegeben.

Kursleitung: Manuela Zwecker (DTB Rückenschulleitung) und Doris Hildenbrand (DTB Rückentrainerin).




 
AC