NL
Newsletter
I
Aktuelles
Terminänderungen
Cycling Tickets
Trainingszeiten

Seniorenfitness

Training gegen das Vergessen

Erste Erfolge spürbar - Teilnehmer blühen auf.

Der AC 1892 Weinheim bietet in seinem Sportpark eine Trainingsstunde für Menschen mit Demenz an. Unter kompetenter Anleitung der zertifizierten Fachübungsleiterinnen wird nicht nur Kraft und Ausdauer trainiert, sondern auch Beweglichkeit, Koordination, Konzentration, Wahrnehmung, Gedächtnis und soziale Interaktion.
Jeder dieser Punkte ist für sich und in der Gesamtheit wichtig. Elemente der Sturzprävention, Dual-Tasking-Übungen, Denkspaziergänge – alles Begriffe die man vor 20 Jahren noch nicht kannte, die heute aber nicht mehr wegzudenken sind.
Sehr schön zu erkennen sind die ersten Erfolge der Teilnehmer, vor allem bei denen, die vorher im Seniorensport teilgenommen haben, meistens aber in der Stunde so abgebaut haben, dass sie nicht bis zum Ende mitmachen konnten, in der Demenztrainingsstunde aber wieder zu Bestformen auflaufen und durch das antrainierte Können auch wieder im Seniorensport teilnehmen mit einer sichtbaren Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Aufgenommen werden Menschen mit Demenz im Stadium I und II. Das Training soll – nebenwirkungsfrei – helfen den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Was auch auffällig ist, ist dass die Teilnehmer oft mit einem eher starren Gesichtsausdruck in die Stunde gehen, nach dem Training aber – mental angestrengt und vielleicht ausgepowert – aber mit einem strahlenden Gesichtsausdruck aus der Halle kommen. Vielleicht hat es doch Nebenwirkungen. Aber die sind dann gewollt. Um noch mehr soziale Interaktion üben zu können würden sich die Trainierenden über weitere Teilnehmer/innen freuen.
Es sind noch Plätze frei. Die Stunde findet immer mittwochs um 11:15 bis 12:00 Uhr statt.

Informieren kann man sich in der Geschäftsstelle des AC unter
E-Mail: info@ac-weinheim.de   oder  Tel.: 0 62 01 / 25 90 50  oder  direkt im Büro.

Download: Training_gegen_das_Vergessen.pdf 47/Training_gegen_das_Vergessen.pdf (30.33 KB)



 
AC